Update - UKRAINE

Vorab ein sehr herzliches Danke an alle, die mitwirken Menschen im Wahnsinn des Krieges den Blick nach vorne zu bewahren. Sei es durch aktiv tätige Hilfe, durch Kontakt vermitteln, durch Spenden, durch Gebet...

 

Neben der Vernetzung von ehemaligen Freiwilligen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg, ist der ICE vor allem folgendermaßen unterstützend aktiv:

 

- die Freiwilligen bei der Caritas in Moldawien und bei der Ev. Gemeinde in Breslau helfen bei der Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine. Die zweite Freiwilligenstelle in Moldawien, direkt an der Grenze zur Ukraine, wurde aus Sicherheitsgründen dieses Jahr nicht besetzt. Die meisten russischen und alle ukrainischen Freiwilligen im Bereich Incoming haben ihren Dienst in Deutschland verlängert.

 

- Das Hans und Sophie Scholl Haus steht bei Bedarf weiterhin ehemaligen Freiwilligen und Menschen über unser Kooperationsnetzwerk für eine zeitweise Unterbringung zur Verfügung.

 

- Regelmäßig fährt ein Transporter über unser Netzwerk Impreuna e.V. mit Sachspenden von Dresden nach Antoniny (Freiwilligenstelle Kinder- und Jugendheim, z.Z. ohne Freiwillige) Infos zu benötigten Sachspenden: www.impreuna.org

 

- über unseren Partner Ev. Gemeinde Breslau: Patenschaften von Familien in der Ukraine, die benachteiligte Kinder und Kriegswaisen aufnehmen (wer sich über die Möglichkeit der Patenschaften informieren möchte, bitte Mail an info@freiwilligendient.de), sowie Unterstützung für einen Hilfstransport in ein Kinderheim in Dubny.

 

- Das Hilfsgüter-Verteilungs-Projekt in der Ukraine über unser Mitglied Malteser Hilfsdienst in Ungarn sucht laufend private Freiwillige, die jeweils für 1 Woche anpacken. Unterkunft und Verpflegung sind gesichtert, Fahrtkosten werden übernommen. Wer helfen möchte, bitte Mail an info@freiwilligendienst.de.

 

Spendenkonto ICE e.V., SozialBank, IBAN: DE63 3702 0500 0003 5879 01, BIC: BFSWDE33XXX (Für Spendenbescheinigung bitte Postadresse angeben.)

 

Zurück

Aktuelle Nachrichten vom ICE