Qualität

Wenn es um Menschen geht, spielt Qualität eine zentrale Rolle. Es geht um mehr, als um die Erfüllung von üblichen Standards und den Erhalt von Gütesiegeln. Dennoch hat sie der ICE von Anfang an eingehalten und war bereits an deren Konzeption beteiligt. Dies gilt für die Entsendung und die Aufnahme von Freiwilligen.

Auszug aus den externen Gutachten:

„… Insgesamt wurde deutlich, dass das Team der ICE und seine Partner auf einem hohen Niveau arbeiten … Ein hoher Grad an Professionalität kombiniert mit Lernbereitschaft und einer Zuwendung an die jungen Menschen im Freiwilligendienst sind aus Sicht des Prüfers besondere Qualitätsmerkmale der ICE … Beindruckend ist und weiteres Qualitätsmerkmal die gesellschaftspolitische Ausrichtung „Brücken der Menschlichkeit“… dieses selbstgewählte Motto der ICE ist wirklich richtig gewählt …“ (RAL-Qualitätsprüfsiegel 2017)

„Die Entsendeorganisation stellt sich neuen Herausforderungen und ist inhaltlich, organisatorisch und personell gut aufgestellt.“ (RAL-Quatlitätsprüfsiegel 2019)

"...Die Einrichtung stellt sich transparent und klar dar und bietet mir ihren vorhandenen Ressourcen, Erfahrungen und Expertise gute Voraussetzungen, ESK-Einsätze zu begleiten. Die Vorbereitung der Freiwilligen für die Entsendung ist sehr intensiv und vorbildlich. Auch die angedachten Aufgaben für die Freiwilligen beim ICE sind spannend und ermöglichen Kreativität und Eigeninitiative. Der Einsatz wird als Lerndienst verstanden und entsprechend begleitet..." (Quality Label, EU-Nationlagentur Jugend für Europa - Erasmus+ 2021)